Fragen und Antworten

 

Hinweise zum Montagetermin

Unser Terminierungsprozess ist einfach:
  • An Ihrer Haustür ist eine Termininformation mit einem Zeitfenster (abhängig vom Umfang der Arbeiten in Ihrem Haus) angebracht
  • Sollten Sie nicht selbst anwesend sein können, beauftragen Sie gern eine Person Ihres Vertrauens, uns den Zugang zu ermöglichen und geben uns Bescheid (einfach durch einen Zettel an Ihrer Wohnungstür).
  • Für alle Bewohner, die beim Ersttermin den Zugang nicht ermöglichen konnten, wird es im Mindestabstand von 2 Wochen noch einmal einen zweiten Sammeltermin geben. Wenn dieser schon geplant ist, wird er auf dem Aushang erwähnt. Jedenfalls erhalten Sie rechtzeitig (10 Tage vor Termin) per Postkarte die genaue Information zu Datum und Zeitfenster. Sie können uns gerne per Mail Bescheid geben, wenn der Ersttermin nicht klappt, nötig ist das jedoch nicht.
  • Wenn keiner dieser beiden Optionen klappt, haben Sie die Möglichkeit, sich im Anschluss bei Techem zu melden und einen individuellen Termin zu vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass das mit Kosten verbunden ist, da eine gesonderte Anfahrt nötig wird. 


Fragen und Antworten

 

  • Sie können leider kurzfristig nicht zum vereinbarten Termin zu Hause sein?

Bitten Sie eine Person Ihres Vertrauens, uns den Zutritt zu Ihren Räumen zu ermöglichen. Ein Zettel an der Wohnungstür, wo wir klingeln sollen, reicht. (Oder die Vertrauensperson hält sich einfach in Ihrer Wohnung auf, bis wir kommen.)

  • Wenn kein Zugang möglich ist, wie ist dann das weitere Vorgehen?

Wir bieten Ihnen einen 2. kostenlosen Sammeltermin im Mindestabstand von 2 Wochen zum Ersttermin an. Manchmal ist dieser im Bezug auf das Datum schon geplant, dann steht er auf dem Aushang. So oder so erhalten Sie die genaue Termininfo mit Angabe des Zeitfensters per Post oder Einwurfkarte rechtzeitig (mind. 2 Wochen) vor dem Termin. 

  • Kurzfristige Terminabsagen wegen Krankheit oder sonstigen Gründen

Es ist nicht nötig, uns Bescheid zu geben. Wenn wir keinen Zugang vor Ort haben, werden Sie automatisch für den 2. Sammeltermin eingeplant. Sollte es schon der zweite Terminversuch gewesen sein, geben wir die Info im Anschluss an den Auftraggeber weiter. Sie können sich dann dort direkt melden und einen individuellen Termin vereinbaren. Dieser ist allerdings mit Kosten verbunden, da eine gesonderte Anfahrt nötig ist. 

  • Welche Kosten fallen für eine Individualtermin an?

Da dieser nicht von uns durchgeführt wird, sondern vom Auftraggeber direkt, verweisen wir an dieser Stelle auf die aktuellen Infos auf der jeweiligen Homepage, wie beispielsweise www.techem.de oder www.techem.at.

  • Wie kann ich mich auf den Termin vorbereiten, damit er zügig erledigt wird?

Danke für Ihre Mithilfe! Das Wichtigste ist, dass die betroffenen Geräte zugänglich sind. Welche Geräteart betroffen ist, finden Sie auf dem Aushang rechts oben.

 

Kalt- und/oder Warmwasserzähler befinden sich meist im Bad und/oder der Küche. Hier ist wichtig, dass keine Waschmaschine/Schränke/Geräte die Arbeiten am Zähler behindern. 

Wir bitten Sie, die Stellen bereits vor dem Termin frei zu räumen. (Aus versicherungstechnischen Gründen dürfen wir das leider nicht machen.)

 

Wärmemengenzähler sind meist hinter einer Montageklappe im Flur oder auch im Bad zu finden. Auch hier brauchen wir genug Platz um am Zähler zu arbeiten. Bitte auch hier, vorher frei räumen, falls nötig. 

 

Bei Heizkostenverteilern müssen wir an jeden Heizkörper ran. 

Hier sind ggf. Möbel vorher zu verrücken, damit das klappt. 

Rauchwarnmelder werden in (mindestens) Wohn- und Schlafräumen montiert, in der Regel an der Decke in der Mitte des Raumes. D.h. es sollte dort die Möglichkeit geben, eine Leiter aufzustellen. 

 

Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn Sie schon etwas vor dem angegebenen Zeitfenster anwesend sein könnten. Der genaue zeitliche Ablauf ist schwer vorher zu sagen, da er von den Anwesenheiten der anderen Bewohner und der Einbausituation vor Ort abhängt. 

Mitunter kommt es daher dazu, dass wir es schon etwas früher bei Ihnen probieren oder auch mal etwas später. Für 15min vor und nach dem Zeitfenster wären wir hier sehr dankbar!

  • Es war doch erst neulich jemand da wegen der Zähler/Geräte?

Das kann durchaus sein. Beispielweise wurden beim anderen Termin die Zähler abgelesen. 

Das ist eine andere Tätigkeit und wird separat zum Tausch oder der Nach- und Umrüstung von Geräten geplant. 

In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass bei einem Heizkörpertausch oder Arbeiten an der Leitungen Erfassungsgeräte als Überbrückung installiert werden, die wir dann tauschen, um eine einheitliche, moderne Ausstattung im ganzen Gebäude zu gewährleisten.

  • Können Sie meine Wohnung früher/später innerhalb des Zeitfensters erledigen?

Wir verstehen diesen Bedarf und bemühen uns, vor Ort im Rahmen des Leistbaren darauf einzugehen. 

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass die Terminplanung im Hinblick auf die Vielzahl an Beteiligten und unvorhersehbaren Montagerahmenbedingungen eine stetige Herausforderung ist und wir daher Veränderungen der Reihenfolge nur in dem Maße vornehmen können, wie es den zeitlichen Gesamtablauf nicht gefährdet. 

Alternativ haben Sie die Option des kostenfreien Zweittermines oder eines (kostenpflichtigen) Individualtermines. 

 

 

Kontaktinformation

 

MONTAMIS GmbH

Bahnhofstr. 92 in 82166 Gräfelfing (bei München)

Deutschland

Sie können uns erreichen unter:

Tel: +49 (0)89 80034184

info@montamis.org

 

 

MONTAMIS Austria GmbH

Gewerbepark 5 in 6068 Mils (bei Innsbruck)

Österreich

Sie können uns erreichen unter:

Tel: +43 (0)512 411 017

info@montamis.org

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.